Agentur

Die Agentur

Für Hotellerie, Gastronomie, Tourismus, Lifestyle und Personalitys

Die Agentur Naturagenten in München bietet PR-, Marketing- und Textleistungen für Hotels, kleinere besondere Übernachtungsbetriebe und Restaurants mit nachhaltigem Konzept, Destinationen, die vor allem wegen ihrer Kultur und Natur besucht werden, Nationalparks sowie spezialisierte grüne Reiseveranstalter, Vereine und Verbände. Insgesamt gesehen werden Themen des nachhaltigen Tourismus inklusive des Fachgebiets Essen und Trinken betreut, außerdem Hersteller für nachhaltige Lifestyle-Produkte sowie Persönlichkeiten, die sich für Nachhaltigkeits- oder Social-Responsibility-Projekte engagieren. Nur um einige Beispiele zu nennen.

So agiert Naturagenten

  • Je nach Themen und Anliegen der Kunden agiert Naturagenten auf verschiedenen Ebenen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie des Marketings.
  • Es werden Kontakte zu Medien im gesamten deutschsprachigen Raum (D, A, CH) gepflegt.
  • Die Agentur betreut überwiegend kleine Betriebe und Mittelständler. Daher ist sie darauf spezialisiert, Effekte zu erzeugen, die auffallen, aber keine immensen Kosten verursachen.
  • Es wird kräftig an der Oberfläche gekratzt: Was muss in welchem Umfang und bis wann gemacht werden, damit Kunden (wieder)kommen? Wo muss nur etwas optimiert werden? Und wo dürfte mehr investiert oder könnten sogar Aufwand und Kosten vermieden werden?
  • Es erfolgt eine regelmäßige Abstimmung hinsichtlich der Ziele und Ergebnisse. 
  • Auf Problemstellungen der Unternehmen, die sich im Tourismus oft kurzfristig ergeben, wird flexibel eingegangen.

Zu den Leistungen von Naturagenten

PR/Kommunikation

Das vielfältige PR-Praxiswissen basiert auf über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Beratung und der Umsetzung von Maßnahmen, insbesondere für den Tourismus.

Marketing

Hotel- und Tourismusmarketing ist ein weites Feld – für die Teilgebiete, die gerade für kleinere Betriebe wichtig sind, wird eine solide Unterstützung geboten.

Texte

Die Agentur ist darauf spezialisiert, individuelle Texte für die verschiedensten Herausforderungen in der Kommunikation sowie für das Marketing zu verfassen.

Seminare

Seminare, die vom Inhalt her auf die Bedürfnisse des einzelnen Unternehmens oder des Bildungsträgers zugeschnitten sind, gehören zum Standardangebot.

Warum Naturagenten?

Die angebotenen Leistungen beruhen auf langjährigen Erfahrungen sowie aktuellem Branchenwissen, das durch beständiges Fortbilden up to date bleibt. Es arbeiten nur Profis am Projekt. Engagement und Zuverlässigkeit sind für Naturagenten kein Blabla, sondern bilden die Grundlage bei der Umsetzung von Leistungen.

Naturagenten vertritt glaubwürdig Ihre Interessen. Die Agentur kennt sich nämlich nicht nur in der PR und im Marketing gut aus, sondern auch mit dem Thema Nachhaltiger Tourismus sowie insgesamt mit der Hotellerie, der Gastronomie, dem Tourismus sowie dem hohen Anspruch von Persönlichkeiten.

Zudem verfügt die Agentur über ein externes Netzwerk aus zuverlässigen Experten für Onlinemarketing, alles rund um die Webseite sowie Hotel-E-Commerce. Wenn es in Ihrem Team hakt, können auch Trainer oder systemische Berater vermittelt werden.

Im Vertrag wird eine Wettbewerber-Ausschlussklausel eingebaut, um einen Interessenskonflikt bei der Kundenbetreuung zu vermeiden. Loyalität und Vertrauen haben bei Naturagenten einen sehr hohen Stellenwert!

Die Agentur arbeitet so selbständig wie möglich für die Kunden, um sie weitestgehend zu entlasten. Beispielsweise laufen alle Phasen der Korrektur zunächst nur bei Naturagenten auf. Texte der Agentur oder Layouts von Verlagen und Werbeagenturen werden erst zur Endfreigabe gesendet, wenn wir sie für publizierbar befinden. 

Naturagenten stellt bei jeder Aktion den Kosten-Nutzen-Faktor sehr kritisch infrage, insbesondere da die Agentur überwiegend Kunden mit mittleren Budgets vertritt. 

Die Agentur agiert völlig unabhängig von Verlagen. Sie nimmt daher auch keine Provisionen an, sondern lässt sie auf den Kunden überschreiben – so profitiert dieser bei bezahlten Medienkooperationen in der Regel von einem Preisnachlass.

Kosten werden nicht ausgelegt. Empfänger der Bestätigung von Angeboten sowie der Originalrechnung von Verlagen ist immer der Kunde, somit wird größtmögliche Transparenz für ihn gewährleistet.

Reicht nachhaltig?

„Naturagenten betreut explizit nicht nur Kunden, die sich voll und ganz dem ökologischen Gedanken verschreiben. Der Weg zum Bio-Restaurant oder -Hotel beispielsweise ist sehr weit und teilweise mit hohen Hürden verbunden. Viele Betriebe, meist Familienunternehmen mit langer Tradition, erfüllen aber durchaus einen großen Teil der Voraussetzungen für einen nachhaltigen Tourismus oder für nachhaltige Produkte. Sollte ihr Tun nicht auch anerkannt und respektiert werden?"
Share by: