PR, Kommunikation und Krisen-PR

Public Relations, Kommunikation und Krisen-PR

Für Hotellerie, Gastronomie, Tourismus, Lifestyle und Personalitys

Die Kernkompetenz der Agentur in München liegt in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der PR, dazu gehört auch Krisen-PR. Weiterhin werden Beratung und die Umsetzung von Maßnahmen für die direkte Kommunikation mit Gästen sowie innerhalb des Unternehmens angeboten. Auch verfügt die Agentur über das spezielle Know-how für Kommunikation im Rahmen von Veränderungsprozessen, der Change Communication. Was eine Zusammenarbeit mit Naturagenten ebenfalls ausmacht: Zunehmend verschwimmen die Grenzen zwischen dem PR- und dem Marketingauftrag – die Agentur behält beide Bereiche für Sie im Blick. 

PR-Leistungen der Agentur

Beratung
  • Beratung und Konzepte für alle PR-Belange
  • Krisenkommunikationskonzepte
  • Social-Media-Strategie-Konzepte
  • Positionierungs- und Leitfadenworkshops
  • PR-Ergebnisanalysen
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Unterlagen für Awards
Kommunikation mit Presse/Kunden/Gästen
  • Wordings ausarbeiten für eine wirkungsvolle und achtsame Kommunikation mit der Medienwelt oder dem Kunden/Gast
  • Schulungen für den Umgang mit Presse und Bloggern
Medien- und Textarbeit
  • Medienkontaktarbeit zur Platzierung von Publikationen
  • Vorbereitung von Interviews und Statements
  • Umsetzung von Medienkooperationen
  • Individuelle Texte für Advertorials im Schreibstil des Mediums
  • Texte für Posts und Auswahl des passenden Bildmaterials
  • Pressetexte (Mitteilungen, Basistexte, FAQs)
  • Versand der Pressemitteilungen
Organisation Medienreisen und -events
  • Kreative PR-Events und Pressekonferenzen
  • Presse- und Bloggerreisen (selektierte Kontakte)
  • PR-Fotoshootings
Für Ihre unternehmenseigenen Medien
  • Konzept, Redaktionsplan und Texte für Mitarbeiter- und Kundenmedien (Printmagazin, Newsletter oder sonstige Profile)
  • Texte für Unternehmensprofile und Geschäftsberichte

Weitere Disziplinen der Kommunikation bei Naturagenten

01
Personality-PR

Diese spezielle Form der PR-Arbeit verlangt viel Kreativität und Einfühlungsvermögen. Die zu betreuende Persönlichkeit muss sich voll und ganz mit den geplanten Strategien, Maßnahmen und Inhalten identifizieren und wohlfühlen können. Kommen Personality-PR-Aktionen im Betrieb zum Einsatz, beispielsweise für den Geschäftsführer oder den Küchenchef, gilt es zudem, die Unternehmensziele mit den individuellen Vorstellungen der Person, die ins Rampenlicht gestellt wird, sensibel in Einklang zu bringen.

02
Kooperationen

Naturagenten begleitet den Findungsprozess sowie das Einstielen von Firmenphilosophie-konformen Kooperationen zu den Themen Nachhaltigkeit und Social Responsibility – jenseits der Medienwelt. Öffentlichkeitswirksame Projekte mit einer Umwelt- oder Hilfsorganisation wären hierfür ein Beispiel. Als Kooperationen im weitesten Sinne lassen sich auch Zertifizierungen sehen, die, je nach Anbieter, heute häufig interessante PR- und Marketing-Beteiligungsmöglichkeiten als Mehrwert bieten.

03
Marketing-Kooperationen

Gerade für unbekanntere oder neu positionierte Destinationen  und kleinere Hotels, die mit ihrem Konzept in der Region aus der Reihe tanzen, stellt die Mitgliedschaft bei einer bereits etablierten Marketingkooperation eine große Chance im Rahmen der zielgruppenspezifischen Ansprache dar – nicht nur aus Verkaufs-, sondern auch aus PR-Sicht. Es gibt verschiedenste Anbieter. Naturagenten recherchiert, vergleicht die Leistungen, berät den Kunden bei der Auswahl und unterstützt bei der Umsetzung.

04
Change Communication

Veränderungen kommen stetig im Betrieb vor. Die Topthemen: Umbau, neue Konzepte und die Digitalisierung oder – wie aktuell – Krisen. Wenn intern nicht nur das Organisatorische abgewickelt wird, sondern zusätzlich psychologische Aspekte berücksichtigt und darauf aufbauende Kommunikationsmaßnahmen umgesetzt werden, erhöht sich die Chance auf ein Gelingen des Prozesses enorm. Warum? Weil die Beteiligten Menschen sind und als solche reagieren und agieren!

Warum PR und Kommunikation
über Naturagenten?

„Die Digitalisierung und die Veränderung des Verlagswesens haben auch zu einer massiven Veränderung in der PR-Branche geführt, wenn es um die Möglichkeiten, einzelne Aufgaben und die Art der Durchführung geht – Naturagenten ist drangeblieben und hat sich angepasst, denn Effektivität steht ganz oben auf der Werteliste der Agentur. Ein PR-Programm nach Standard F, wie es vor 20 Jahren üblich war, als ich in die Branche eingestiegen bin, wird dem Kunden nicht mehr angeboten, das ist viel zu wenig effektiv.“
Catrin Rammeiser, Agenturinhaberin
Referenzen

Zu den weiteren Leistungen von Naturagenten

Marketing

Merken Agentur und Kunde schnell, dass ein Bedarf an Leistungen auch im Marketing besteht, beginnen wir am besten mit einer zweigleisigen Strategieplanung.

Texte

Je besser die Agentur den Kunden kennt, umso einfacher ist es für sie, die richtigen Worte für seine verschiedensten Anliegen aufs Papier zu bringen. 

Webseitentexte

Catrin Rammeiser schreibt Webseitentexte für Hotels, den Tourismus- und Freizeitbereich. Klassischer Stil, kreativ kurz oder SEO-optimiert. Content? Selbstredend!

Seminare

Sie suchen für die Mitarbeiter Ihres Unternehmens eine unkomplizierte Weiterbildungsmöglichkeit oder für Ihr Institut eine Dozentin? Machen Sie sich ein Bild vom Angebot!
Share by: