Public Relations, Kommunikation und Krisen-PR
Für Hotellerie, Gastronomie, Tourismus, Lifestyle und Personalitys
Die Kernkompetenz
der Agentur in München liegt in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der PR, dazu gehört auch Krisen-PR. Weiterhin werden Beratung und die Umsetzung von Maßnahmen für die direkte Kommunikation mit Gästen
sowie innerhalb des Unternehmens
angeboten. Auch verfügt die Agentur über das spezielle Know-how für Kommunikation im Rahmen von Veränderungsprozessen, der Change Communication. Was eine Zusammenarbeit mit Naturagenten ebenfalls ausmacht: Zunehmend verschwimmen die Grenzen zwischen dem PR- und dem Marketingauftrag – die Agentur behält beide Bereiche
für Sie im Blick.
PR-Leistungen der Agentur
Beratung
- Beratung und Konzepte für alle PR-Belange
- Krisenkommunikationskonzepte
- Social-Media-Strategie-Konzepte
- Positionierungs- und Leitfadenworkshops
- PR-Ergebnisanalysen
- Unterstützung bei der Vorbereitung von Unterlagen für Awards
- Wordings ausarbeiten für eine wirkungsvolle und achtsame Kommunikation mit der Medienwelt oder dem Kunden/Gast
- Schulungen für den Umgang mit Presse und Bloggern
Medien- und Textarbeit
- Medienkontaktarbeit zur Platzierung von Publikationen
- Vorbereitung von Interviews und Statements
- Umsetzung von Medienkooperationen
- Individuelle Texte für Advertorials im Schreibstil des Mediums
- Texte für Posts und Auswahl des passenden Bildmaterials
- Pressetexte (Mitteilungen, Basistexte, FAQs)
- Versand der Pressemitteilungen
- Kreative PR-Events und Pressekonferenzen
- Presse- und Bloggerreisen (selektierte Kontakte)
- PR-Fotoshootings
Für Ihre unternehmenseigenen Medien
- Konzept, Redaktionsplan und Texte für Mitarbeiter- und Kundenmedien (Printmagazin, Newsletter oder sonstige Profile)
- Texte für Unternehmensprofile und Geschäftsberichte
Weitere Disziplinen der Kommunikation bei Naturagenten
01
Personality-PR
Diese spezielle Form der PR-Arbeit verlangt viel Kreativität und Einfühlungsvermögen. Die zu betreuende Persönlichkeit muss sich voll und ganz mit den geplanten Strategien, Maßnahmen und Inhalten identifizieren und wohlfühlen können. Kommen Personality-PR-Aktionen im Betrieb zum Einsatz, beispielsweise für den Geschäftsführer oder den Küchenchef, gilt es zudem, die Unternehmensziele
mit den individuellen Vorstellungen der Person, die ins Rampenlicht gestellt wird, sensibel in Einklang zu bringen.
02
Kooperationen
Naturagenten begleitet den Findungsprozess
sowie das Einstielen von Firmenphilosophie-konformen Kooperationen
zu den Themen Nachhaltigkeit
und Social Responsibility
– jenseits der Medienwelt. Öffentlichkeitswirksame Projekte mit einer Umwelt- oder Hilfsorganisation
wären hierfür ein Beispiel. Als Kooperationen im weitesten Sinne lassen sich auch Zertifizierungen
sehen, die, je nach Anbieter, heute häufig interessante PR- und Marketing-Beteiligungsmöglichkeiten als Mehrwert bieten.
03Marketing-Kooperationen
Gerade für unbekanntere oder neu positionierte Destinationen
und kleinere Hotels,
die mit ihrem Konzept in der Region aus der Reihe tanzen, stellt die Mitgliedschaft bei einer bereits etablierten Marketingkooperation
eine große Chance im Rahmen der zielgruppenspezifischen Ansprache
dar – nicht nur aus Verkaufs-, sondern auch aus
PR-Sicht. Es gibt verschiedenste Anbieter. Naturagenten recherchiert, vergleicht die Leistungen, berät den Kunden bei der Auswahl und unterstützt bei der Umsetzung.
04Change Communication
Veränderungen
kommen stetig
im Betrieb vor. Die Topthemen: Umbau, neue Konzepte und die Digitalisierung oder – wie aktuell – Krisen. Wenn intern nicht nur das Organisatorische abgewickelt wird, sondern zusätzlich psychologische Aspekte
berücksichtigt und darauf aufbauende Kommunikationsmaßnahmen
umgesetzt werden, erhöht sich die Chance auf ein Gelingen des Prozesses enorm. Warum? Weil die Beteiligten Menschen sind
und als solche reagieren und agieren!
Warum PR und Kommunikation
über Naturagenten?
über Naturagenten?
„Die Digitalisierung und die Veränderung des Verlagswesens haben auch zu einer massiven Veränderung in der PR-Branche geführt, wenn es um die Möglichkeiten, einzelne Aufgaben und die Art der Durchführung geht – Naturagenten ist drangeblieben und hat sich angepasst, denn Effektivität steht ganz oben auf der Werteliste der Agentur. Ein PR-Programm nach Standard F, wie es vor 20 Jahren üblich war, als ich in die Branche eingestiegen bin, wird dem Kunden nicht mehr angeboten, das ist viel zu wenig effektiv.“
Catrin Rammeiser, Agenturinhaberin